Demodex Milben

Demodex Milben werden auch Haarfollikelmilben genannt, weil sie in den Haarfollikeln leben. Sie leben praktisch auf allen Menschen über 18 Jahre ein friedliches Dasein. Die Milben sind nachts am aktivsten, wenn sie zur Paarung herauskommen. Die Milben ernähren sich von abgestorbenen Hautzellen und Talg in der Haut. Sie räumen also auf. Es gibt zwei Arten von Milben, die auf Menschen leben: Demodex folliculorum und Demodex brevis. Eine Milbe lebt ca. 3-4 Wochen. Viele verschiedene Arten von Bakterien leben innerhalb und außerhalb der Milben, und die Forschung legt nahe, dass die Art der Bakterien durch die Art der Fettsäuren im Talg der Haut bestimmt wird. Sie sind daher so gesund wie das, was sie essen.

Was haben Milben mit Rosacea zu tun?

Bei Patienten mit Rosacea wurde eine deutlich höhere Milbenkonzentration festgestellt als in den Kontrollgruppen. Gleichzeitig haben Rosacea-Patienten mit Subtyp 2 (Pickel) weniger gesättigtes Fett im Talg und eine andere Zusammensetzung der Bakterien auf der Haut und auf den Milben. Es wird vermutet, dass es die großen Mengen an Milben sind, die das Immunsystem dazu bringen, die Entzündung in der Haut zu bilden, die Rosacea verursacht. Es ist ungewiss, ob es die Milbe selbst ist, die beim Absterben die Haut reizt, oder ob es die Bakterien sind, die auf und in der Milbe leben.
Es ist weit verbreitet, Rosacea mit Gift zu behandeln, um die Milben abzutöten, und bei vielen wirkt es sehr effektiv. Meiner Meinung nach besteht das Problem darin, dass ich noch nichts davon gehört habe, dass Rosazea durch Soolantra geheilt werden kann. Es handelt sich also um eine Behandlung, die fortgesetzt werden muss (wenn sie allein steht), und ich bezweifle, wie gut sie für den Körper und die Haut ist, ständig mit Gift beschmiert sein.
Ich glaube nicht, dass Milben Rosacea verursachen, ich denke, sie sind Teil eines komplexen Problems. Ich denke, dass Rosacea eine Autoimmunerkrankung ist und dass Milben oder deren Bakterien sie auslösen, genauso wie Sonne und Histamin eine Entzündung auslösen können.
Ich halte es für eine wirklich gute Idee, die Milben zu hemmen, aber sie ganz loszuwerden halte ich für völlig unrealistisch, da sie durch engen Kontakt aus der Umwelt und von Mensch zu Mensch übertragen werden. Ich denke, es ist wichtig, die Haut zu heilen, indem man sie gut pflegt, sie sanft reinigt und mit Feuchtigkeit versorgt, ohne die Haut unnötig zu belasten. Wenn die Haut durch Reinigungsmittel ständig ausgetrocknet wird, bildet sie zu viel Talg. Ich glaube auch nicht an die Entfernung von Bakterien in der Haut, sondern an die Unterdrückung der schädlichen Bakterien und die Unterstützung der hilfreichen. Ich denke, Sonnenschutz ist wichtig und ich denke, dass eine Ernährung und ein gesunder Darm wichtig sind, um einige gute Bausteine ​​für den Aufbau einer gesunden Haut zu haben.

Behandlung gegen Milben

Es gibt ein verschreibungspflichtiges Medikament namens Soolantra (Ivermectin), ein Anthelminthikum unter anderem für Pferde, das vom Dermatologen verschrieben werden kann. Es gibt auch eine Creme gegen Milben nach chinesischem Rezept, genannt ZZ-Creme, das Original wird geschmäht, weil der Verdacht besteht, dass es illegale Substanzen enthält, die schädlich sein können. Jetzt wurde eine europäische legale Version ohne geheime Zutaten hergestellt, die bei demodex.dk gekauft werden kann. Die häufigsten Wirkstoffe sind Schwefel und Zink, alternativ können Sie eine Schwefelsalbe auch rezeptfrei in der Apotheke kaufen. Viele Menschen verwenden Teebaumöl, weil es Milben sehr effektiv abtötet, aber es kann auch die Haut belasten. Daher ist es wichtig, darauf zu achten, wie stark die Haut austrocknet, obwohl es sich um ein Naturprodukt handelt.
Milben können in Kissenbezügen und Bettwäsche leben. Daher ist es eine wirklich gute Idee, die Kissenbezüge täglich zu wechseln, während Sie versuchen, die Milbenzahl auf ein normaleres Maß zu reduzieren.
Wenn Sie die völlig harte Behandlung gegen Milben durchführen, ist damit zu rechnen, dass es zu einer Verschlechterung kommt, da viele Milben in den Haarfollikeln auf einmal absterben, da die toten Milben und ihre Bakterien weitere Entzündungen hervorrufen. Es wird also erst schlimmer und dann besser.

Talg

Talg ist eine ölige Substanz, die von den Talgdrüsen produziert wird. Talg ist mit Lipiden (Fettmolekülen) vermischt und bildet die hauteigene Abwehr gegen Austrocknung, UV-Strahlung sowie pathogene Pilze und Bakterien. Talg transportiert außerdem fettlösliche Antioxidantien wie Vitamin E an die Hautoberfläche. Fettsäuren und Squalen im Talg wirken entzündungshemmend auf die Haut. Zu viel Talg führt zu fettiger Haut und zu wenig Talg zu trockener Haut.
Produziert man zu wenig Talg, fühlt sich die Haut trocken, schuppig und juckend an. Der Zustand kann durch eine Hautpflege, die die Haut austrocknet, verschlimmert werden.
Wenn Sie Ihre Haut mit Feuchtigkeit versorgen müssen, kann es hilfreich sein, entsprechende Produkte zu finden
– Hyaluronsäure
– AHA Säure
– Glycerin
– Jojobaöl
– Squalan

Eine gute Creme ist eine gute Ergänzung, aber das Beste für die Haut ist ihr eigener Talg, der genau für diesen Zweck hergestellt wird.

Wie pflegst du deine Talgproduktion und damit deine Haut richtig?

Ich weiß, wir haben es satt, davon zu hören – aber wir müssen Wasser trinken. Viel Wasser und keine Limonade, sondern nur Wasser.

Ernähren Sie sich gesund und erhalten Sie gute Fettsäuren durch den Verzehr gesunder Öle und verwöhnen Sie Ihren Darm mit Ballaststoffen, die Bakterien in Fettsäuren umwandeln können.

Halten Sie die Luftfeuchtigkeit in den Räumen, in denen Sie sich aufhalten, hoch.

Benutzen Sie lauwarmes Wasser anstelle von sehr heißem Wasser für die Haut.

Die Kurzversion

Ich denke, dass Demodexmilben dabei helfen, die Entzündung im Gesicht bei Rosacea aufrechtzuerhalten, aber ich glaube nicht, dass das die einzige Ursache ist und ich denke auf jeden Fall, dass es eine gute Idee ist, die Milben einzudämmen, aber dass es wichtig ist, die hauteigenen Eigenschaften zu erhalten spenden Feuchtigkeit und belasten die Haut nicht mit unverträglichen Hautprodukten. Gesunde Haut kommt auch von innen, essen und trinken Sie gesund und stärken Sie Ihren Darm mit nützlichen Bakterien.

Über Maya Viksjø

Ich heiße Maya Viksjø. Ich litt viele Jahre an Rosacea und Spätakne. In diesem Blog möchte ich euch von meiner Reise zurück in ein Leben mit glatter schöner Haut erzählen. Ein Leben, indem ich essen kann was ich möchte. Ich hoffe ihr könnt daraus einen Nutzen ziehen und euch von mir inspirieren lassen.

Willst du mir folgen?

Melde dich für den Newsletter an